Veganer Kaffeeklatsch

Seit über einem Jahr bieten die Tomatenpiraten mit ihrem veganen Brunch den Hallensern regelmäßig die Möglichkeit, vegane Küche zu genießen - und das mit wachsender Beliebtheit.

Wir haben das Spektrum um einen veganen Kaffeeklatsch erweitert! In der Regel findet dieser am zweiten Sonntag des Monats statt. Während des Sommers kann es uns aber auch mal rausziehen, dann picknicken oder grillen wir zum Beipiel.

Schreib uns an, wenn du uns helfen möchtest! Z.B. mit einem Kuchen oder gar einer Torte. =)

Veganer Kaffeeklatsch meets Irish Dancing

Es ist wieder soweit. Am Sonntag, den 8. Mai 2016, um 15 Uhr öffnen wir die Türen der Goldenen Rose für unseren monatlichen veganen Kaffeeklatsch mit leckeren veganen Kuchen, herzhaften Aufstrichen und weiteren Köstlichkeiten.

Wir suchen immer fleißige Bäcker*innen. Wenn du nichts zum Buffet beiträgst, bitten wir um eine kleine Spende.

Als Rahmenprogramm gibt es dieses Mal keinen Vortrag, wir wollen euch stattdessen ein bisschen auf Trab bringen und haben Petra Šarhanová von Crann Ard eingeladen. Sie wird euch die Grundlagen des irischen Ceilí, einem irischen Gruppentanz, beibringen. Und wenn ihr dann noch nicht komplett aus der Puste seid, gibt es im Anschluss noch einen Kurs im schottischen Ceilidh, geleitet von Mike Scott, einem waschechten Schotten.

Also die Steppschuhe einpacken (leichte Schuhe mit einer flexiblen Sohle sind auch super), ein paar Freunde abholen und ab in die Goldene Rose!

Wir freuen uns auf euch! :-)

Bitte beachtet unsere Ausschlussklausel.

*Thomas*

· 2016/05/05 16:46 · kristjan

September-Kaffeeklatsch & EndZOO-Vortrag

Franzi schreibt zu Gast! (Vielen Dank! =))
Ihre Eindrücke vom 13.09.2015.

Hallöchen meine Lieben!
Heute möchte ich euch mal vom veganen Kaffeeklatsch von „Vegan in Halle“ berichten.
Dieser findet jeden zweiten Sonntag des Monats statt (entweder im Cafe Feez oder in der goldenen Rose). Gestern, am 13.09., war ich das erste Mal dabei und war sofort sehr begeistert! Es kamen sehr viele Gäste, unter anderem auch Veganer aus Leipzig.
Die Auswahl an mitgebrachten Speisen war reichlich, von süß bis herzhaft war alles dabei. Hier nur eine kleine Liste (passt auf, dass ihr beim lesen nicht sabbert): Donuts, Tiramisu, Waffeln, Cupcakes, Brownies, verschiedene Kuchen, Torte, Brote mit Aufstrichen, Gehacktes, gluten und zuckerfreies Banenkuchen und sogar roh veganen Kuchen… Also für jeden Geschmack etwas dabei und natürlich alles vegan - ohne Tierleid! Und ich kann euch sagen: es war sooooo lecker. Leider konnte ich nicht alles probieren. Auch wenn ich mein Bestes gegeben habe - irgendwann ist auch mein Bauch mal voll (jaja, man mag es kaum glauben). Anschließend konnte ich nach Hause rollen.
Zu sagen sei vor allem, dass natürlich nicht nur Veganer immer herzlich Willkommen sind, sondern auch Leute, die sich für die vegane Lebensweise interessieren bzw. sich einfach mal selber davon überzeugen wollen, wie toll vegane Speisen denn schmecken können ;-)

Im Rahmen des Kaffeeklatsches gab es auch einen Vortrag von Frank Albrecht zum Thema Zoo-Kritik. Doch dazu später mehr…

12032962.jpg 12033136.jpg 12002062.jpg img_20150913_155308.jpg img_20150913_155250.jpg img_20150913_155300.jpg

Hey Hey, weiter geht es im Text mit einem sehr wichtigen Thema…
Im Rahmen des Kaffeeklatsches gab es auch einen Vortrag über das Thema Zoo-Kritik von Frank Albrecht (EndZoo). Auf diesen war ich besonders gespannt. Zwar wusste ich schon vorher, dass der Zoo keine optimale und artgerechte Einrichtung für Tiere ist, doch konnte ich bisher selber nicht so gut argumentieren.
Diskutiert wurden dabei die Argumente, welche die Zoos selber anbringen, damit sie als die guten Tierschützer dastehen. Frank Albrecht hat diese Argumente mit knall harten Zahlen und Fakten in Frage gestellt und eindeutig klar gemacht, dass die Tiere in Zoos als Gefangene leben und z.B. keines Falls dem Artenschutz dienen. Mit den Millionen von Geldern, die jährlich in die Zoos fließen, könnten viel mehr gefährdete Tiere in freier Wildbahn geschützen werden als es in Zoos je möglich wäre.
Für mich steht nun eindeutig fest, dass ich kein Tier-Gefängnis mehr besuchen möchte, und dass diese ganze Heuchlerei, wie sie uns in den Medien gezeigt wird, endlich ein Ende haben muss! „Aber die Tiere sind doch so schön anzusehen…“ - ach wirklich? du magst also gerne total verstörte Tiere sehen, die den ganzen Tag in ihren viel zu kleinen Gehegen im Kreis laufen oder vor sich hin vegetieren? „Aber für die Kinder ist es doch schön, sich die wilden Tiere von der Nähe anzusehen…“ - Wie schade, dass wir schon unseren Kleinsten diese grausame Gefangenschaft als normal und natürlich darstellen. Geh doch bitte lieber mit deinem Kind in den Wald und beobachte die einheimischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Dies hat doch einen viel größeren pädagogischen Mehrwert als ihnen Tiere zu zeigen, die unter den unnatürlichsten Bedingungen leben und Verhaltensstörungen aufweisen.
Ich kann euch nur sagen: informiert euch, geht mit offenen und kritischen Augen durch die Zoos und bildet euch eure eigene Meinung. Ist es da wirklich Wert?
Mehr Infos unter: http://www.endzoo.de/gefangenschaft/deutschland/index.php
11150961.jpg 12027535.jpg


Franzi bloggt auf Facebook: https://www.facebook.com/Franzi-goes-vegan

· 2015/10/04 22:29 · aileen

02.08.2015: Kaffeeklatsch im Café Feez

Veganismus ist keineswegs eine genussbefreite Lebens- und Ernährungsweise, wie wohl auch unser regelmäßig stattfindender Kaffeeklatsch nachhaltig beweist.:-D
Im August gastierte Vegan in Halle erneut in der Künstlerkolonie.
Da nun bekanntermaßen Bilder mehr sagen als Worte - ein paar Impressionen …

Buffet Caupcakes Rohkostkuchen Trinkschoki mit Sahne

· 2015/08/03 18:13 · aileen

Kaffeeklatsch im Juni

Am Sonntag, den 07. 06. 2015 war es wieder soweit: Veganer Kaffeeklatsch in der …nein, nicht Goldenen Rose - in der Künstlerkolonie, im Cafe Feez!

Die bisher noch nicht für unsere Zwecke genutzte Location wurde einstimmig für „sehr gut“ befunden. Das Wetter spielte mit, sodass der Freisitz genutzt und die veganen Leckereien unter sonnigem Himmel genossen werden konnten.
Im lichtdurchfluteten Tanzsaal zeigte Tanzlehrerin Alina (Los Sheepos Negros), wie beim Salsa und Bachata die Kalorien mit viel Spaß wieder weggetanzt werden können.

tanz.jpg

Sahnetorten, Rohköstliches, Cookies, Brownies, Milchreis, gluten- und zuckerfrei … für jeden Geschmack war etwas passendes dabei.
Auch Liebhaber*innen der herzhaften Küche waren gut versorgt: Brot und verschiedene Aufstriche standen zur Verfügung, ein kleines Highlight war wohl auch das Gemüse-Curry mit Joghurt-Minz-Soße.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem gelungenen Sonntagnachmittag beigetragen haben.^_^

· 2015/06/09 22:06 · aileen

Kaffeeklatsch rund um die Milch

In diesem Monat war unser Kaffeeklatsch dem Thema Milch gewidmet. Gegessen und getrunken wurde natürlich nur tierleidfreie Milch - also Pflanzenmilch. „Milchlastige“ Speisen waren zum Beispiel Kokosmilchschnitten, eine Birnen-Sahnetorte und ein Maulwurfkuchen. Weiterhin gab es noch Energiekugeln, Mohn- und Schokokuchen, Baguette, Aufstrich, ein Hefezopf und noch einige Sachen mehr. Passend zum Thema boten wir die Möglichkeit verschiedenste Milchalternativen von Hafermilch über Soja-, Dinkel- und Hirsemilch bis hin zu Mandelmilch und noch mehr zu testen.

Es ging aber auch um „richtige“ Milch. In unserer Vortragsreihe, die parallel zum Kaffeeklatsch immer stattfindet, referierten die Tierbefreier*innen Leipzig über die Milchindustrie. Im Referat wurde über den Lebenslauf der Tiere in der Industrie berichtet und am Ende noch einige Studien, die sich mit Milch und Milchkonsum beschäftigten, zitiert.

Einen Blogeintrag der Tierbefreier*innen zum Vortrag findet ihr >>hier<<

Mehr Informationen über Milch und weiterführende Links findet ihr >>hier<<

Und zuletzt habe ich noch ein trauriges Video aus dem Vortrag, dass die Trennung von Mutterkuh und Kalb zeigt >>hier<<

|

· 2015/03/09 19:35 · marc

Veganer Kaffeeklatsch im Januar 2015

Am Sonntag Nachmittag war es wieder soweit, der erste vegane Kaffeeklatsch im neuen Jahr lockte viele Leckermäuler in die Goldene Rose am Franckeplatz. Schon kurz nach 16:00 Uhr war diese sehr gut besucht. Natürlich gab es wieder viele leckere Sachen, wie Kuchen, Muffins oder Brot und Aufstrich.

Mit knapp 50 Leuten war auch der Vortrag von Andre Gamerschlag, der parallel zum Kaffeeklatsch stattfand, sehr gut besucht. Das Thema des Vortrages lautete „Intersektionelle Human Animal Studies - Verbindungen von Speziesismus, Rassismus, Sexismus und dessen Einbettung in den Kapitalismus“. Der erste Begriff Intersektionalität beschreibt die Überschneidung verschiedener Diskriminierungsformen (von Menschen) wie beispielsweise Sexismus oder Rassismus. In diesem Vortrag ging es außerdem um die „Unity of Oppression“, ein ähnliches Konzept wie das der Intersektionalität, das aber auch den Speziesismus mit einbezieht. Der Vortrag war etwas theoretisch und wissenschaftlich, aber dennoch sehr spannend.

Wer den Vortrag von Andre verpasst hat oder ihn noch einmal anschauen möchte, der findet ihn >>hier<< noch einmal auf YouTube.

· 2015/01/12 23:47 · marc

Veganer Kaffeeklatsch im November 2014

Der letzte Kaffeeklatsch diesen Jahres kann eigentlich mit folgenden Worten zusammengefasst werde: Berliner (das Essen, nicht die Menschen!;-)), Toms Torte, noch mehr leckeres Essen und bio-vegane Landwirtschaft. Und keine Angst, es ist zwar der letzte Kaffeeklatsch in diesem Jahr, aber nur weil es im Dezember einen Kaffeebrunch zusammen mit den Tomatenpiraten geben wird. Ihr werdet also auch im Dezember leckeres veganes Essen bekommen!

Doch zurück zum Kaffeeklatsch vom Sonntag. Dieses Mal gab es als besondere Leckerei selbstgemachte Berliner, die unsere fleißigen Helfer*innen vor Ort frisch zubereitet haben. Unter den mitgebrachten Speisen befanden sich zum einen Toms Schoko-Birnen-Torte, die nicht nur sehr gut aussah, sondern auch so schmeckte. Zum Anderen gab es Muffins, Aufstriche, eine Schokotorte mit Kokos, Brownies, einen Apfelkuchen, einen Zitronenkuchen und einiges mehr.

So gut besucht wie es der Kaffeeklatsch allgemein war, war auch der Vortrag zur bio-veganen Landwirtschaft. Über 20 Personen fanden sich im Vortragsraum ein, um den beiden Referentinnen zu lauschen und mit ihnen zu diskutieren. Der Diskussionsbedarf war sogar so groß, dass die Zeit leider nicht ausreichte um alle Fragen des Publikums zu beantworten. Aber eines hat der Vortrag gezeigt: der Anbau von bio-veganen Lebensmitteln ist auf jeden Fall möglich - auch langfristig!

· 2014/11/09 23:42 · marc

Veganer Kaffeeklatsch vom Oktober 2014

Nach der Sommerpause war es am Sonntag wieder soweit. Vegan in Halle lud ab 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen in die Goldene Rose ein. Auch dieses Mal gab es wieder viel zu essen. Besonders der Apfel schien es den fleißigen Bäckern angetan zu haben. So gab es Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfel-Zimt-Schnecken und Äpfel pur. Aber auch andere Speisen fanden ihren Weg in die Rose. So konnte außerdem folgendes serviert werden: eine glutenfreie Kokos-Kirsch-Tofu-Cremetorte, eine glutenfreie Rohkost-Zimt-Cashew-Torte, glutenfreien Mohnkuchen, Donuts, Brot mit Spinat-Walnuss-Aufstrich oder Paprikaaufstrich (auch glutenfrei) und noch einiges mehr. Ein bisschen davon könnt ihr unten auf den Bildern entdecken.

Beim Vortrag und der anschließenden Gesprächsrunde, die immer parallel zum Kaffeeklatsch stattfinden, ging es um das Thema „Veganismus und Nachhaltigkeit“. Die ReferentInnen Ann-Sophie und Marc-David sprachen dabei über ökologische und soziale Probleme des Konsums tierischer Produkte und welche Chancen der Veganismus zur Lösung dieser Probleme bieten kann. Mit rund zehn Personen war der Vortrag gut besucht und auch an der anschließenden Diskussion gab es anregende Gespräche.

Insgesamt war es wieder einmal ein gelungener Kaffeeklatsch, bei dem auch viele neue Gesichter zu sehen waren und man viele nette Gespräche führen konnte.

· 2014/10/12 22:10 · marc

Kaffeeklatsch im März

Der Kaffeeklatsch findet am 9. März statt. Achtung! Er fängt dieses Mal eine Stunde eher an, also 15 Uhr.

Wir benötigen auch noch Bäcker*innen. Bitte meldet euch :-)

· 2014/03/04 23:02 · kristjan

Impressionen vom Oktober-Kaffeeklatsch

Am 13. Oktober 2013 fand unser Oktober-Kaffeeklatsch statt - musikalisch wurden wir diesmal vom italienischem Duo SHE OWL unterstützt: www.she-owl.com

Wer nicht da war, hat unter anderem folgendes verpasst: Rohkostkuchen, Donauwelle, rohköstlicher Heidelbeer-Käse-Kuchen, Beerentorte, Milchschnitte, Zwetschgenkuchen, Schwarzwälder Kirschtorte, Pumpkin Pie, Mhrenmuffins, Mini-Schweinohren, Dinkelbaguette, vegane Lebervurst, Humus und indischer Linsenaufstrich :-D

Einen großen Dank wieder an die vielen Helfer_innen! :-D

Einen etwas ausführlicheren Bericht hat Jenny in ihrem Blog veröffentlicht: http://mannenntmichoeko.blogspot.de/2013/10/veganer-kaffeeklatsch-vom-13102013.html

· 2013/10/22 21:55 · kristjan

Bilder vom September-Kaffeeklatsch

Offenbar kam unser Kaffeeklatsch nach der Sommerpause wieder gut an :-) Bis auf drei Stück Kuchen wurde alles aufgegessen. Es gab Pfannkuchen, Nussecken, Schoko-Kirsch-Kuchen, Beerentorte, Erdnusscookies, Pflaumenkuchen, russischer Zupfkuchen, Brownies aus schwarzen Bohnen, Apfel-Muffins und herzhafte Muffins.

Die Diskussionsrunde „Effektive Tierrechtsarbeit“ war ebenfalls gut besucht. Wir waren vorher nicht sicher, ob ein Austauschbedarf in solcher Form besteht und freuen uns, dass ihr euch so beteiligt habt. Wenn ihr Ideen für künftige Diskussionsrunden oder Vorträge habt, schreibt oder sprecht uns an!

Ein schöner Nebeneffekt: Unser Infotisch wurde auch von den Besucher_innen, die wegen des 'Tag des offenen Denkmals' in der Goldenen Rose waren, interessiert wahrgenommen und auch so mancher Flyer mitgenommen.

Einen großen Dank an die vielen Helfer_innen! :-)

Übrigens hat Jenny in ihrem Blog auch einen kleinen Bericht und Fotos veröffentlicht: http://mannenntmichoeko.blogspot.de/2013/09/veganer-kaffeeklatsch-vom-08092013-in.html

· 2013/09/09 01:05 · kristjan

Veganer Kaffeeklatsch im September

Die Kaffeeklatsch-Sommerpause ist vorbei! Wir laden euch ein am 8. September in die Goldene Rose zu kommen :-) Da an diesem Tag 'Tag des offenen Denkmals' ist, beginnen wir diesmal eine Stunde später, also ab 17 Uhr.

Wer möchte, kann dann ab 17:30 an der offenen Diskussionsrunde „Effektive Tierrechtsarbeit“ teilnehmen.

Eingeladen ist jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Wenn auch du etwas beitragen möchtest, melde dich einfach bei uns, wir würden uns freuen!

· 2013/09/03 21:42 · kristjan

Bilder vom 13. Veganen Kaffeeklatsch

Hier ein paar Bilder vom Kaffeeklatsch im Mai. Vielen Dank an die Veranstalter_innen des Kulturprodukt Halle, es war eine tolle Idee unsere Veranstaltungen zusammenzulegen :-) Und natürlich der größte Dank an die vielen Helfer_innen und Bäcker_innen!

Es gab unter anderem: Lavendel-Schokoladentorte mit Zitronencreme (von Vegan Cakecastle), Bananenbrot, Marzipantorte, Mohnkuchen, Zitronenkuchen, Linzer Torte, Bananenmuffins im Kaktus-Design, Oreokeks-Torte, Birnen-Nougat-Torte, Russischer Zupfkuchen, Pfirsich-Sahne-Kuchen, Schneewittchenkuchen, Schoko-Toffee-Kuchen, Nussecken, Prasselkuchen, Dinkelgrießbrei, selbstgebackene Brote und Aufstriche.

Bis zum Herbst war es das erstmal mit Kaffeeklatsch, denn ab nächsten Monat wird es uns nach Draußen ziehen. Am 9. Juni picknicken wir auf der Ziegelwiese im Stadtpark. Bis dahin finden aber noch einige andere interessante Veranstaltungen in Halle statt, schaut mal auf unsere Termin-Seite!

Linzer Torte Prasselkuchen Pfirsich-Sahne-Kuchen Marzipantorte Oreokeks-Torte Kuchen-Buffet Lavendel-Schokoladentorte mit Zitronencreme eine Schlange Buttons Infoschild für die Besucher der Ateliers Anschnitt

· 2013/05/07 22:32 · kristjan

Kunst zum Essen - Veganer Kaffeeklatsch im Mai

Diesmal findet der vegane Kaffeeklatsch im Rahmen des Kulturprodukt Halle (www.kulturprodukt-halle.de) statt. Vom 3. bis 5. Mai öffnen Kunst- und Kulturschaffende in Halle ihre Pforten, um sich der Öffentlichkeit als Teil der kreativen Landschaft der Stadt vorzustellen.

Da das Backen von Kuchen und vor allem Torten durchaus auch eine Kunst ist, die vegane Lebensweise eine besondere Esskultur darstellt und unser Kaffeeklatsch zur Kultur Halles gehört, passen wir doch super in das Programm!

Wir laden dich also diesmal am 5. Mai wieder in die Goldene Rose ein! Ab 16 Uhr können dann die Kultur- und Kunstbeiträge bei Kaffee und Plauderei verzehrt werden. :-)

Eingeladen ist jede/r - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Wenn auch du etwas beitragen möchtest, melde dich einfach bei uns, wir würden uns freuen! Anlässlich des Rahmens freuen wir uns natürlich auch über ausgefallene Kreationen.

· 2013/05/07 22:01 · kristjan

Kaffeeklatsch am 14. April

Nachdem unser Kaffeeklatsch im März Bestandteil des Frühlingsfestes war, laden wir Euch nun wieder zum separaten veganen Kaffeeklatsch ein! :-)

Am 14. April 2013 kannst Du mit uns in der Goldenen Rose bei leckerem veganen Kuchen Kaffee schlürfen und plaudern.

Eingeladen ist jeder - egal ob Du vegan lebst, ob Du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob Du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Uns wird der Liedermacher Brian Smith die Ehre geben. :-D

Wenn auch Du etwas beitragen möchtest, meld Dich einfach bei uns, wir würden uns freuen!

Achtung! Auf manchen Termin-Zettelchen, die wir im Februar und März verteilt hatten, stand leider die falsche Uhrzeit. Der Kaffeeklatsch fängt wie immer um 16 Uhr an!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer_innen und Gäste :-)

· 2013/04/10 11:24 · peter

Bilder vom Februar-Kaffeeklatsch 2013

Leider waren zum Zeitpunkt der Fotos noch nicht alle Köstlichkeiten da. Danke an alle Bäcker_innen und Helfer_innen!

Das hast du verpasst, wenn du nicht da warst: Donauwelle, Mohnkuchen, Schwarzwälder Kirschtorte, Schokoladenbrownies, Apfelkuchen, Mandelkranz, Apflestrudel, chinesische gedämpfte Brötchen, Kekse, Beerenrührkuchen und manches mehr :-)


· 2013/02/16 14:57 · kristjan

Kaffeeklatsch am 10.02.2013

Wir laden wieder zum Veganen Kaffeeklatsch in die Goldene Rose :-) Ab 16 Uhr kannst du bei leckerem veganem Kuchen, Kaffee schlürfen und plaudern.

Eingeladen ist jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Beim letzten Kaffeeklatsch waren die Kuchen schon recht schnell aufgegessen. Damit das dieses mal nicht passiert, bitten wir euch, euch bei uns zu melden, wenn ihr auch mal einen Kuchen oder gar eine Torte beitragen möchtet :-)

· 2013/02/08 21:58 · tom_b

Bilder vom Januar-Kaffeeklatsch

Nun auch zwei Bilder vom Kaffeeklatsch am 13. Januar 2013. Wir waren positiv überrascht über die Vielzahl der Besucher, es hat sich offenbar rumgesprochen :-) Es gab unter anderem folgende Leckereien:

  • Donauwelle
  • Mohnschnecken
  • Schokokuchen
  • Apfelstrudel
  • gefüllte Blätterteigtaschen
  • Bienenstich
  • Mini-Donuts

Großen Dank an alle Helfer_innen!

Wenn du auch Fotos gemacht hast, schick sie uns doch bitte zu :-)

· 2013/01/23 21:39 · kristjan

Kaffeeklatsch am 13.01.2013

Auch im neuen Jahr laden wir wieder zum Veganen Kaffeeklatsch in die Goldene Rose. Ab 16 Uhr kannst du bei leckerem veganen Kuchen Kaffee schlürfen und plaudern.

Eingeladen ist jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

· 2013/01/06 12:51 · tom_b

Bilder vom Kaffeebrunch

In Kooperation mit den Tomatenpiraten gab es am 9.12.2012 einen Kaffeebrunch, das heißt Kaffeeklatsch und Brunch zusammen. Dazu gab es ein Konzert der Band Viertelpoet. Hier die Bilder dazu :-)









· 2013/01/06 19:27 · kristjan

Veganer Kaffeebrunch zum 2. Advent

… aber bitte mit Sahne - natürlich vegan! Am 9. Dezember von 13 bis 17 Uhr veranstalten die Tomatenpiraten und Vegan in Halle den vorweihnachtlichen Kaffeebrunch. Das heißt Brunch und Kaffeeklatsch in einem! Natürlich wie immer in der Goldenen Rose. Freut euch auf leckere Aufstriche, Salate, Brote, Plätzchen, Kuchen und und und …

Für die musikalische Umrahmung wird gesorgt sein. Zuerst unterhält uns DJ Ted Adrett und gegen 15 Uhr wird die Band Viertelpoet ein kleines Konzert geben! Seid gespannt :-)

Wir freuen uns drauf!

Tomatenpiraten und Vegan in Halle

· 2012/12/02 21:58 · tom_b

Kurzbericht vom November-Kaffeeklatsch

Wenn du nicht da warst hast du unter anderem dieses hier verpasst:

  • Kirschtorte
  • gefüllte Berliner
  • Schokokuchen
  • Bananen-Aprikosen-Kuchen
  • Martinshörnchen
  • Apfelauflauf
  • Haslenuss-Möhren-Kuchen
  • Muffins mit Frucht und Schoko
  • Nougatmuffins
  • Kekse
  • Nussecken

Und einiges mehr, es war auf jeden Fall eine Menge und die haben wir auch gebraucht, da wir viele Gäste hatten :-) Ein großes Dankeschön an die Bäcker_innen und die fleißigen Helfer!

Auch die Diskussionsrunde „Veganes Essen in hallenschen Mensen“ war gut besucht :-) Ab jetzt haben wir einen Arbeitskreis „Vegane Mensen“!

· 2012/11/14 21:20 · kristjan

Veganer Kaffeeklatsch + Diskussionsrunde "Veganes Essen in halleschen Mensen"

Wir, Vegan in Halle, laden am 11. November wieder zum Veganen Kaffeeklatsch in die Goldene Rose. Ab 16 Uhr kannst du bei leckerem veganem Kuchen, Kaffee schlürfen und plaudern.

Eingeladen ist jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Ab 17 Uhr wird es zusätzlich eine Diskussionsrunde zum Thema „Veganes Essen in halleschen Mensen“ geben.

· 2012/11/01 18:51 · kristjan

Impressionen vom Oktober-Kaffeeklatsch

Falls ihr nicht da wart, habt ihr diese Leckereien verpasst: Apfelkuchen, „Käse“kuchen, süße Nudeln, Nussecken, Schoko-Erdnuss-Cupcakes, Birnenauflauf, Schoko-Kirsch-Rührkuchen und Apfelstrudel.

Jenny, die das erste mal beim Kaffeeklatsch war, hat sogar in ihrem Blog etwas über diesen Kaffeeklatsch geschrieben: http://mannenntmichoeko.blogspot.de/2012/10/veganer-kaffeeklatsch-14102012-in-halle.html

· 2012/10/17 22:36 · kristjan

Kaffeeklatsch im Oktober

Wir laden mal wieder in die Goldene Rose (Rannische Str. 19) - zum inzwischen achten Veganen Kaffeeklatsch. Am 14. Oktober, kannst du, wie immer ab 16 Uhr, bei leckerem veganem Kuchen, Kaffee schlürfen und plaudern.

Eingeladen ist wie immer jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

· 2012/10/10 18:20 · kristjan

Rezepte 7. Kaffeeklatsch

Wir versuchen mal wieder die Rezepte vom Kaffeeklatsch zusammenzubekommen. Also liebe Bäcker_innen, schickt uns bitte eure Rezepte :-)

· 2012/10/03 00:25 · kristjan

"Vegan und Kinder!?" & Veganer Kaffeeklatsch

Nachdem wir im August statt dem Kaffeeklatsch ein Picknick auf der Peißnitz gemacht haben, laden wir, Vegan in Halle, wieder in die Goldene Rose zum - inzwischen siebenten - Veganen Kaffeeklatsch. Am 30. September ab 16 Uhr kannst du bei leckerem veganen Kuchen Kaffee schlürfen und plaudern.

Eingeladen ist wie immer jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Im Rahmen des Kaffeeklatsches wird es eine Info- und Diskussionsveranstaltung über vegane Ernährung während der Schwangerschaft und vegane Kindererziehung geben, wir haben eine Referentin aus Leipzig dazu eingeladen :-)

· 2012/09/24 21:07 · kristjan

Picknick auf der Peißnitzinsel

Wir lassen schon wieder den Kaffeeklatsch ausfallen! Diesmal wird stattdessen aber nicht gegrillt sondern gepicknickt :-D

Also schnappt am 12. August euren Drahtesel, schnallt die Decke und den Picknickkorb fest und radelt zur Ziegelwiese (bei der Fontäne)! 16 Uhr geht's los.

Prinzip: jeder bringt etwas mit und wir tauschen uns dann von Decke zu Decke aus. Nebenbei kommt man gut ins Gespräch und lernt sich kennen :-D

Was zum Trinken, Besteck und Tellerchen nicht vergessen ;-)

Hier eine Karte - ungefähr bei der roten Markierung werden wir ein geeignetes Plätzchen suchen.

Eine Facebook-Veranstaltungsseite gibt es dazu übrigens auch.

Drückt die Daumen für gutes Wetter!

· 2012/07/18 09:18 · kristjan

6. Veganer Kaffeeklatsch

Am 15. Juli 2012 findet ab 16 Uhr der nächste vegane Kaffeeklatsch statt, natürlich wieder in der Goldenen Rose.

Eine gute Kuchen- und Tortenauswahl steht dank unserer aktiven Mitmacher auf Spendenbasis zur Verfügung, Kaffee und andere Getränke gibt's wie immer bei der Gastronomie der „Rose“.

Trotz der Sommer- und Ferienzeit freuen wir uns über jeden Gast!

· 2012/07/15 13:30 · peter

Brunch und Kaffeeklatsch

Diesen Sonntag (13. Mai) werden der Brunch der Tomatenpiraten und unser Kaffeeklatsch gemeinsam stattfinden. Ab 11 Uhr werden die herzhaften Leckereien der Tomatenpiraten kredenzt und ab 13Uhr könnt ihr euch noch den Bauch mit unseren Kuchenkreationen vollschlagen. Dazu wird Fidl Kunterbunt ein paar Lieder für uns spielen.

Wie immer in der Goldenen Rose (Rannische Str. 19).

Also kommt zahlreich mit viel Hunger und Sonnenschein im Gepäck!

· 2012/05/08 11:33 · anne

4. Veganer Kaffeeklatsch

Der nächste Kaffeeklatsch findet am Sonntag, 15. April statt. Bitte beachtet, dass wir erst 16:30 Uhr anfangen, da vorher eine andere Veranstaltung in der Goldenen Rose ist.

· 2012/04/13 19:35 · kristjan

Rezepte und Bilder vom 3. Kaffeeklatsch

Unscharf mittendrin Rohkost-Beerenkuchen Hier ein paar Rezepte der Leckereien vom dritten Kaffeeklatsch.

noch ohne Rezept:

  • Mohnkuchen
  • Pudding-Obstkuchen
  • Rohkost-Beerenkuchen

Fundsachen - meld dich einfach bei uns!

  • Schwarzer Beutel mit weißem Aufdruck
  • Luftpumpe

Cupcakes Marzipantorte Mohnkuchen

· 2012/03/19 17:52 · kristjan

3. Veganer Kaffeeklatsch

Der nächste vegane Kaffeeklatsch rückt näher. Wir laden am 18. März wieder in die Goldenen Rose (Rannische Str. 19) ein. 16 Uhr geht's los :-)

· 2012/03/05 20:09 · kristjan

Bilder vom zweiten veganen Kaffeeklatsch

Hallo zusammen, wir haben inzwischen ein paar Bilder vom zweiten Kaffeeklatsch hochgeladen. Schaut sie euch an :-)

· 2012/02/26 15:52 · kristjan

2. Veganer Kaffeeklatsch

Am Sonntag, den 12. Februar, findet der zweite vegane Kaffeeklatsch statt.

Ihr seid herzlich eingeladen, ab 16 Uhr in die Goldene Rose zu kommen und bei lecker Kaffee und Kuchen ein bisschen zu plaudern. Die Band Gaston wird für nette Livemusik sorgen.

Wir freuen uns auf euch!

· 2012/02/03 22:25 · anne

Erster veganer Kaffeeklatsch war ein Erfolg

Wir haben uns sehr über die vielen Gäste am Sonntag gefreut, mit so einem Andrang haben wir ehrlich nicht gerechnet. Hoffentlich hat es euch gefallen und wir sehen uns bald wieder :-)

Da es viele Nachfragen nach den Rezepten gab, werden wir hier bald ein paar veröffentlichen.

Hier erstmal eine unvollständige Liste der Kuchen:

Pressemitteilung nach dem Kaffeeklatsch:

Am Sonntag, dem 15. Januar 2012, fand der erste vegane Kaffeeklatsch in Halle statt. Ab 16 Uhr haben Hallenser_innen aller Altersgruppen die Gelegenheit genutzt, verschiedenste Kuchen komplett ohne tierliche Zutaten zu probieren – selbst an Schlagsahne auf pflanzlicher Basis hat es nicht gemangelt.

Die Gruppe „Vegan in Halle“, die zum Probieren, Plaudern und Spielen ins Spielehaus eingeladen hatte, war über die große Resonanz selbst ein wenig überrascht. „Wir hatten ursprünglich nur eine Ecke im Spielehaus reserviert, aber haben schlussendlich alle Plätze belegt.“ berichtet Kristjan Schmidt, ein Aktiver der Gruppe.

Den Besucher_innen hat es sehr gefallen, es gab viele Nachfragen nach den Rezepten und weiteren Terminen. Im Februar soll der zweite vegane Kaffeeklatsch stattfinden. Wann und wo genau, wird später auf der Internetseite der Gruppe bekanntgegeben: www.vegan-in-halle.de

Am 14. Februar bieten wir an der Volkshochschule einen veganen Kochkurs an. Es werden die Grundlagen des veganen Kochens vermittelt – einfach und lecker. Melden Sie sich an!

· 2012/01/16 19:04 · kristjan

Veganer Kaffeeklatsch

Ihr habt den 15. Januar ja sicher schon fett in eurem Kalender markiert! Für den Veganen Kaffeeklatsch haben wir jetzt auch eine eigene Seite angelegt :-)

Drückt die Daumen, dass der Kaffeklatsch ein Erfolg wird und er regelmäßig stattfinden kann.

· 2011/12/29 22:31 · kristjan

Erster Termin

Am 15. Januar 2012 findet der erste vegane Kaffeeklatsch in Halle statt. Organisiert wird er von uns, der Gruppe „Vegan in Halle“ (www.vegan-in-halle.de). Ab 16 Uhr kannst du bei leckerem veganen Kuchen Kaffee schlürfen, plaudern und spielen.

Eingeladen ist natürlich jeder - egal ob du vegan lebst, ob du einfach nur neugierig bist, wie vegane Kuchen aussehen und schmecken oder ob du nur zum Tratschen vorbeikommen willst.

Die Vegie-Gruppe von StudiVZ/MeinVZ wird übrigens ein kleines Skat-Turnier veranstalten :-)

Inzwischen haben auch schon einige für Doppelkopf gefunden. :-)

Veranstaltungsort ist das Spielehaus am Franckeplatz (hier eine Karte).

· 2012/02/05 10:57 · kristjan
ODT Export